Wahl des Kreisjagdmeisters und der Mitglieder des Kreisjagdbeirates

Bernhard Sona, Ehrung-Clemens Körner, Frank Deutsch Kopfleiste

Wahl des KJM und Kreisjagdbeirat, sowie Ehrung des Landrates

Am 15.07. fand in Schifferstadt im Pfarrheim St. Jakobus, die Wahl des Kreisjagdmeisters/der Kreisjagdmeisterin und des Stellvertreters/der Stellvertreterin und der Mitglieder des Kreisjagdbeirates, statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Vertreter der Unteren Jagdbehörde des Kreises, die zugleich Veranstalter waren.

Nach Begrüßung durch die Jagdhornbläser Hubertus Dannstadter Höh, stellte unser KJM, Bernhard Sona, seinen Tätigkeitsbericht vor und lobte insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit den Unteren Jagdbehörden beim Kreis und in den Städten Speyer, Ludwigshafen und Frankenthal, den Verbänden und unserem Landrat.

Er berichtete auch über die zahlreichen Stellungnahmen zu jagdrechtlichen Fragen für die Unteren Jagdbehörden, den Sitzungen der Runden Tische Schwarzwild und Wildgänse, den Einschränkungen durch Corona und die Jägerprüfungen.

Besonders dankte er dem anwesenden Landrat Clemens Körner für sein Engagement zur weiteren Aussetzung der Jagdsteuer und der Trichinengebühren. Die Jägerschaft hat bewiesen, dass sie die Reduzierung der Schwarzwildbestände weiterhin ernst nimmt. Im letzten Jagdjahr wurden 775 Stück Schwarzwild erlegt, das bedeutete die höchste Strecke bisher.

Im Anschluss an seinen Bericht bedankte sich unser ehemaliger KGV, Frank Deutsch, bei unserem KJM, den Jagdhornbläsern, den Anwesenden und insbesondere bei unserem Landrat für 16 Jahre Unterstützung der Jäger und Jägerinnen.

Frank Deutsch: „Clemens Körner hat sich in den letzten Jahren im Rhein Pfalz Kreis und darüber hinaus für das deutsche Jagdwesen außerordentlich engagiert und zeigt damit, dass die Arbeit und Engagement der JägerInnen wichtig und wertvoll ist“.

Hierfür überreichte er ihm im Namen des Verbandes, der Kreisgruppe Ludwigshafen, unserem neuen Vorsitzenden Dr. Carsten Jacobi und den anwesenden JägerInnen, die Ehrennadel des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz e.V. .


Bild: Bernhard Sona, Clemens Körner, Frank Deutsch

Untermalt wurde seine Ehrung durch die Jagdhornbläser Hubertus Dannstadter Höh unter der Leitung von Martina von Joeden-Lang mit der Ehrenfanfahre.


Bild: Jagdhornbläser Hubertus Dannstadter Höh

Bernhard Sona und Michael Scholz stellten sich im Anschluss erneut zur Wahl. 42 Wahlberechtigte haben einstimmig Bernhard Sona als unseren KJM und Michael Scholz als sein Stellvertreter gewählt. Danach wählten die Anwesenden die Vertreter der Jagdscheininhaber, der Jagdpächter und der Eigenjagdbesitzer für den neuen Kreisjagdbeirat.

Vertreter der Jagdscheininhaber: Judith Sona und  Johannes Mayer, Stellvertreter Isabel Lehmann-Wald und Franz Antonius
Vertreter der Jagdpächter: Martin Mayer und Dr. Carsten Jacobi, Stellvertreter Christian Rösch und Dieter König
Vertreter der Eigenjagdbesitzer: Stefan Hoffmann, Stellvertreter Ingo Karius vom Bundesforstamt Baumholder.

Beendet wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern mit dem Hubertusmarsch.

Wir bedanken uns bei unserem KJM, seinem Stellvertreter und den neu gewählten Mitgliedern des Kreisjagdbeirates für ihre Bereitschaft, sich weiter ehrenamtlich für die Jagd einzusetzen und wünschen allen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Michael KUS, Presse + Öffentlichkeitsarbeit.